News

04.02.2024

Am 26.1.2024 versammelte sich eine grosse Anzahl Mitglieder im Vereinshaus. 

Zuerst wurde die GV durchgeführt. 

Rechnung:

Sowohl die Rechnung, wie auch das Budget wurden zur Kenntnis genommen und der Kassierin verdankt. Die Revisoren bestätigten die korrekte Kassenführung. Der Mitgliederbeitrag wurde wie bisher belassen.

04.02.2024

Wie im letzten Jahr konnten wir am 2. Februar 24 mit den 5./6. Klässlerinnen und Klässlern, ihrem Lehrer Herr Merlo und zahlreichen weiteren Vereinsmitgliedern die Weiden im Looch schneiden. Dank der raschen und speditiven Arbeit aller wurden wir schnell fertig und es gab noch gemütlich Zeit, ein Znüni zu nehmen. 

Hier ein paar Eindrücke. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

29.10.2023

Bei überraschend trockenem Wetter wurden im Looch und in der Bodenrüti das Grasmaterial zusammengenommen und auf Haufen aufgeschichtet= Wohnungen für Amphibien, Kleinsäuger und Co.

Rund 25 Personen waren tatkräftig dabei. Die Küchencrew von Martina und Roland verwöhnten uns zu Beginn mit Kaffee und danach mit feiner Kürbissuppe, Wienerli und wunderbarem Kuchenbuffet. 

04.10.2023

Einführungskurs in die Vogelkunde Anmeldung bis 15. Dezember 2023 an vn.ramlinsburg@gmail.com

02.09.2023

16 Personen fanden sich im Basler Zoo und konnten von Peter Stalder spannende Hintergründe erfahren. Auf dem Weg durch den Zoo und über die Untergründe der Wasseraufbereitung bis hin zur Vorbereitung des Futters - alles wurde kommentiert und angereichert durch vielfältiges Wissen der komplexen Zusammenhänge. Ein wirklich interessanter Morgen. Danke Peter!

30.07.2023

Mit grosser Unterstützung und viel Elan seitens Vorstand sind alle Naturschutzgebiete und die diversen Projekte gepflegt worden. 

Gepflegt wurden insbesondere: Naturschutzgebiete Looch und Bodenrüti und die Projekte Weiher Buechen und Parkplatz Höhe. 

Insbesondere die Mäharbeiten sind aufwändig. Im Video Mäharbeiten in der steilen Bodenrüti. 

11.06.2023

In naturnahen Gärten kann man sie Ende Mai / Juni sehen - die Glühwürmchen. 

Im Mai informierte Hans Niederhauser ausführlich über die interessanten Tiere. 

 

06.03.2023

Die Kopfweiden im Looch wurden am 4. Februar 23 geschnitten. Gemeinsam mit der Primarstufe wurde die Arbeit zügig erledigt. Wir danken der Primarstufe Ramlinsburg herzlich für die Unterstützung! 

Weitere Bilder finden sich hier: LINK

28.01.2023

21 Personen haben mit dem Vorstand zusammen gefeiert, dass der VNR seit 30 Jahren in Ramlinsburg aktiv ist. 

Endlich - nach 2 Jahren wieder live vor Ort und mit einem feinen kalten Plättli und Dessert. 

Weitere Details siehe bei GV Ramlinsburg 2023

04.11.2022

Der Naturschutztag war ein Erfolg - allen herzlichen Dank!

Mit 25 Helfenden konnten in vier Gebieten Arbeiten zu Gunsten der Biodiversität vorgenommen werden.

Hier geht es zum Artikel.